Case-Studies

Website-Relaunch 2016: Neun Versicherer im Quick-Check

versicherer relaunch 2016

2016 ist bereits jetzt schon das Jahr der Website-Relaunches in der Versicherungsbranche. Neun bekannte Versicherer haben dieses Jahr einen Relaunch hingelegt. Wir haben die Website-Komplettsanierung genauer untersucht und analysiert welche Auswirkungen zu verzeichnen sind. Nach außen hin sind die Webseiten (unserer Meinung nach) größtenteils schicker und moderner geworden. Wie so oft kommt es nicht nur auf das Äußere an. Unser Augenmerk liegt primär auf der Performanz, d.h. wie könnte sich der Relaunch auf den Traffic der Website ausgewirkt haben. Unser Ergebnis: Fünf Versicherer haben den Relaunch mehr oder minder erfolgreich vollzogen und vier Versicherer müssen noch nachlegen.

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SISTRIX Smart im Test – Suchmaschinenoptimierung für KMU

Mit Sistrix Smart hat die Bonner Softwareschmiede Sistrix 2013 ein kostenloses und anwenderfreundliches SEO-Tool auf den Markt gebracht. Dieses richtet sich vorallem an SEO-Einsteiger oder Verantwortliche kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU), die auf die Schnelle eine Beurteilung der eigenen Domain benötigen. Für große Unternehmen dürfte das Tool wohl weniger interessant sein, da dies sowohl von den Funktionen her, als auch beim Keyword-Monitoring nur ein kleines Keywordset ermöglicht – dazu später mehr. Mir stellte sich daher folgende Frage: Welchen Mehrwert bietet das SEO-Tool „SISTRIX Smart“ für die Suchmaschinenoptimierung für KMU oder den jeweiligen SEO- oder Online-Marketing-Verantwortlichen?

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Wie gesund ist das Backlinkprofil von Krankenkassen? Teil 2

Auch wenn es Suchmaschinen gibt bzw. gab (Yandex), die mit ihrem Algorithmus zur Berechnung von Rankings ohne Backlinks auskamen, sind sie dennoch eine relevante Stellgröße zur Bewertung einer Platzierung in den SERPs. Auch wenn nicht wenige Online-Marketeers und SEOs das Ende bereits prognostiziert haben, muss man sie bei eigenen Projekten immer noch stets berücksichtigen, messen, bewerten und ggf. gegensteuern. Das gilt für Onlineshop-Betreiber, Affiliates, Blogger, aber auch für Krankenversicherungen. Daher habe ich diese Woche in einer kleinen 2-teiligen Artikelserie die Backlinkprofile der 5 größten deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen mal etwas genauer unter die Lupe genommen. In diesem 2.Teil wird daher über die thematische Relevanz der Backlinks, die schnelle Identifikation von Potentialen, als auch das LinkDetoxRisiko der Domain analysiert und bewertet.

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Wie gesund ist das Backlinkprofil von Krankenkassen? Teil 1

Auch wenn die Möglichkeiten der Manipulation der SERPs durch Linkaufbau in den vergangenen Jahren nicht zuletzt durch die stetigen Verbesserungen durch Suchmaschinen wie Google sukzessive weniger wurden, ist es dennoch wichtig sein Backlinkprofil einem regelmäßigen Monitoring zu unterziehen. Da Backlinks nicht nur für Suchmaschinen ranking-relevante Eigenschaften weiterreichen, sondern auch themenrelevante Besucher, sollte man diese Quellen bei kleinen als auch großen Websites stets regelmäßigen prüfen, analysieren und somit Veränderungen im Backlinkprofil, im wahrsten Sinne des Wortes, auf dem Schirm haben. Da wir auf der SEOCouch immer mal wieder bestimmte Branchen hinsichtlich SEO analysieren, werden wir mit dem heutigen Artikel einen Blick auf Linkprofile der größten deutschen gesetzlichen Krankenkassen näher beleuchten und miteinander vergleichen.

Backlinkprofile der 5 größten dt. gesetzlichen Krankekassen im DirektvergleichAbb. 01: Wie ausgeglichen sind die Backlinkprofile der 5 größten dt. gesetzlichen Krankenkassen?

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Fernbus-Webseiten im SEO-Vergleich

Der bisher längste Streik von Lokführern der Deutschen Bahn ist vorüber und während u.a. die Bahn Verluste hinnehmen musste, konnten Mietwagen-Anbieter und auch Fernbus-Unternehmen davon profitieren. Gerade der Fernbus-Markt und die damit verbundenen Kosten, erleben in den letzten Tagen einen mächtigen Aufwind. Und obwohl einige Anbieter auch nicht zuletzt aufgrund des hohen Konkurrenz- und dem damit verbundenen Preisdrucks bereits wieder aufgeben mussten, kämpfen die verbliebenen Anbieter um jeden Kunden. Vor einem Jahr veröffentlichte fernbusse.de eine Marktübersicht von Online-Marktanteilen der Anbieter. Dort führte der Anbieter MeinFernbus vor FlixBus und BerlinLinienBus. Deshalb ist es für die Anbieter umso wichtiger auch zukünftig online gut aufgestellt zu sein, um sich dem Konkurrenzdruck zu stellen. Aufgrund der aktuellen Geschehnisse und eigenem Interesse, haben wir vier bekannte Fernbus-Webseiten auf unsere SEOCouch gesetzt und deren derzeitige Aufstellung in organischen Google-Suchergebnissen verglichen.

Fernbus Webseiten im SEO CheckAbb.01: FlixBus, MeinFernbus, ADAC Postbus und BerlinLinienBus im SEO-Check

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