Onpage-Optimierung

SEO-Texte schreiben – Trends für 2017

Du möchtest einen SEO-Text für deine Website schreiben? Dann empfehlen wir dir unseren SEO-Workshop. In diesem erklären wir unter anderem, dass es keine SEO-Texte gibt.

Spaß beiseite – Das Thema Content ist wichtiger denn je und besonders zum Thema Texterstellung halten sich auch unter SEOs einige Onpage-Mythen hartnäckig. Mit diesen möchten wir brechen und sowohl Best Practices zeigen, als auch einen Ausblick auf die Zukunft des vermeintlichen SEO-Textes geben.

Weiterlesen

Mobile Website? Google Mobile Update im Mai

Bereits im vergangenen Jahr hatte Google an seinem Algorithmus geschraubt und Seiten, die für mobile Besucher gut aufbereitet sind im Ranking besser gereiht (Stichwort: Mobilegeddon). Nun folgt im Mai das nächste Schritt von Googles Mobile Friendly Update, welches diesen Effekt weiter verstärken soll. Da der Suchmaschinenanbieter aus Mountain View damit vor allem das zunehmend wachsende Nutzungsverhalten stärker gewichtet, besteht vor allem für Betreiber von Seiten, die Ihre Website noch nicht für mobile Besucher optimiert haben, dringend Handlungsbedarf – nicht nur aus offensichtlichen direkten Gründen der Suchmaschinenoptimierung, sondern auch aus „indirekten Gründen“, die eher im Bereich User-Experience zu finden sind.

Weiterlesen

Site Clinic Schokoladenhersteller

Besondere Anlässe, wie Weihnachten, Valentinstag oder auch Ostern, werden von uns gern dazu genutzt um besondere Momente zu schaffen. Ein nicht seltener „Begleiter dieser“ Momente ist Schokolade. Diese verknüpft, wie kaum ein anderes Nahrungsmittel, Essverhalten und Emotionen sehr stark miteinander und beeinflusst die meisten Menschen positiv. Anlässlich des bald anstehenden Valentinstages haben wir daher mal mit Lindt, Hussel und Ritter-Sport drei Websites bekannter Schokoladenhersteller einer SEO-Siteclinic unterzogen. Ziel dieser Site Clinic ist es alle relevanten SEO-Aspekte im direkten Vergleich zu beleuchten und dabei die Potentiale der einzelnen Schokoladenhersteller, auf diesem Online-Marketing-Kanal, offen zulegen und mit Euch zu diskutieren.

Weiterlesen

Themenrecherche-Tools auf dem Prüfstand – Keywordtool.io vs. Übersuggest

Wer Keyword-Recherche bzw. Keyword-Analyse in den alleinigen Fokus seiner Bemühungen hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung stellt und mit WDFxIDF versucht seine Inhalten zu pimpen, hat einerseits nicht die Serie meines Kollegen Heiko zum Thema „Perspektivwechsel“ gelesen wodurch man eine Menge Potentiale liegt lässt, zum anderen folgt damit einer mittlerweile sehr angestaubten SEO-Praktik. Für die passende Content-Strategie benötigt es relevante Themen, die einen Nutzer in seinem Entscheidungsprozess unterstützen. Ein möglicher Weg dahin, führt natürlich über das Ermitteln von relevanten Suchbegriffen und Nutzerinteressen, aus denen letztendlich mehrwertbehaftete und hilfreiche Inhalte entstehen. Um dafür relevante Daten zu erhalten, kann man neben dem Keyword Planner von Google auch auf andere nützliche Keywordtools zurückgreifen, von denen wir Euch heute Keywordtool.io und Übersuggest.org etwas näher vorstellen wollen.

Themenrecherche tools - Keywordtool.io vs. ÜbersuggestAbb.1: Keywordtool.io (links) und Übersuggest.org (rechts)

Weiterlesen

In 5 Schritten CSS-Dateien aufräumen & eine schnelle Webseite erhalten

Viele Content Management Systeme bringen sie voreingestellt mit und sie sollen ein Teil der Arbeit von Webentwicklern abnehmen. Die Rede ist von CSS-Dateien und darin enthaltenen zahllose Selektoren, die meist nie verwendet werden. Auch bei gänzlich selbst erstellten CSS-Dateien kommen mit der Zeit immer mehr Anweisungen hinzu, was nicht zuletzt auch der Weiterentwicklungen von Webbrowsern geschuldet ist. Der anfangs sauber strukturierte Aufbau kann dadurch mit der Zeit abhandenkommen. Auch aufgrund der Mitarbeit von mehreren Personen an einem Projekt werden CSS-Dateien schnell unübersichtlich. Mit der Zeit sammeln sich immer mehr Selektoren an, die u.U. redundant sind oder durch Anpassungen nicht mehr genutzt werden. Für Webentwickler sind sie dadurch schwerer zu handhaben. Weiterhin kann sich dies auf das Ladeverhalten der Webseite auswirken. Früher oder später müssen die vorhandenen CSS-Dateien aufgeräumt werden – wie das am effektivsten geht erfahrt ihr hier.CSS säubern in 5 Schritten - mit Dust-MeAbb.01: CSS Dateien regelmäßig aufzuräumen führt zu schnellen Webseiten

Weiterlesen
1 2