Willkommen auf SEOCouch.de!

Wie die Domain schon verrät, wird sich inhaltlich hier im Blog alles rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung drehen. Mit dem neuen inhaltlichen Fokus auf dieser neuen Domain, möchte ich die „thematische Verwässerung“ von meinem Webstandard-Blog auflösen. Das heißt, dort wird sich in Zukunft wieder mehr den Themen rund um Webentwicklung & Webdesign gewidmet wird und hier rückt SEO & Co. in den Vordergrund. Um meinen bereits vor Jahren geweckten „neuen Interessensgebieten“ rund um Suchmaschinenmarketing und meinem nicht mehr ganz so neuen beruflichen Betätigungsfeld als SEO-Consultant Rechnung zu tragen, wird heute SEOCouch.de ins Leben gerufen.

SEOCouch.de - Notizen & InformationenAbb.01: Sammlung an Ideen für SEOCouch.de

Für die Entstehung von SEOCouch.de gab es im übrigen keinen langen Anlauf mit Erstellung eines Konzeptes, Designs und oder einer bereits performance-optimierten OnSite- & Onpage-Umsetzung. Es wurden sich lediglich ein paar Gedanken und Notizen hinsichtlich einer hoffentlich einprägsamen Domain gemacht, diese erworben, WordPress und ein responsives Theme installiert und fertig! Alles andere, wie die Entstehung der Seitenstruktur, die Gestaltung eines Logos und vieles andere mehr werdet ihr in Zukunft live miterleben (& natürlich diskutieren) können.

Worum geht’s auf SEOCouch.de?

Das Ziel von diesem SEO-Blog wird es sein, mit Euch über interessantes und aktuelles aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung hoffentlich konstruktiv zu diskutieren. Desweiteren habe ich mir zum Ziel gesetzt, eigene Tests durchzuführen, hier vorzustellen, anschließend auszuwerten und zusammen mit Euch zusammen zu diskutieren. Den Anfang wird daher im übrigen mein Praxis-Projekt der afs Akademie machen. Auch wenn ich auf dem Webstandard-Blog bereits detailliert auf die Studieninhalte der Akademie und den damit verbundenen Studiengang eingegangen bin, dass Praxis-Projekt mit all seinen Entwicklungs- und Arbeitsschritten habe ich extra für diesen Blog aufgehoben. Mein Ziel ist es also, euch meine Vorgehensweise bei der Projektierung dieser Aufgabe genauer vorzustellen. Das heißt, in den nächsten Wochen kann man hier erfahren, warum ich dieses Projekt aufgezogen habe, welche Zielgruppe ich mir auserkoren habe, aber auch welche Schritte ich bei der Recherche suchrelevanter Begriffe vorgenommen habe und welche Tools dabei verwendet wurden. Da ich Euch aber nicht nur die ersten Schritte vorstellen möchte, werde ich Euch auch über die zukünftige Entwicklung von Rankings, Traffic und möglichen Conversions des noch in der Entwicklung befindlichen jungen Projektes partizipieren lassen. Diese kleine Projekt-Serie wird inhaltlich aber nur einen ersten Bestandteil von dieses Blogs bilden, denn auch Vorstellungen von SEO- & Webanalyse-Tools und ihren Features werden in diesem Blog nicht zu kurz kommen.

Aber nun genug der Beschreibung, was Ihr auf diesem Blog in Zukunft inhaltlich erwarten könnt. Ich freue mich auf Euer Feedback und hoffentlich viele interessante Diskussionen hier auf SEOCouch.de!

Willkommen auf SEOCouch.de!
5 (100%) 1 vote
Heiko Stiegert
Heiko Stiegert ist Head of Performance-Marketing der mediaworx berlin AG. Als Online Marketing Consultant berät er Unternehmen vom StartUp bis hin zu weltweit agierenden Unternehmen. Als Marketeer der seinen Job bei mediaworx seit über 13 Jahren mit Leidenschaft ausfüllt, liegt sein Fokus auf Marketing-Automation, Suchmaschinen- und Content-Marketing. Zudem schreibt er als Buchautor und Blogger bereits seit über 12 Jahren für diverse Online-Blogs und Fachmagazine.
You may also like
Content Marketing – Selbstzweck oder Unternehmensstrategie?
Linkearning – Wie man eine Pressemitteilung für SEO nutzen kann
16 Kommentare
  • Marius
    17 Mai 2013 at 23:41

    Mein Abo ist dir sicher. Das Theme gefällt mir, werde ich mir wahrscheinlich auch demnächst für eins meiner Projekte zulegen.

  • 8 Mai 2013 at 10:57

    Nett. Abonniert. 🙂

  • Tobias
    23 Apr 2013 at 14:32

    Ich wünsch dir viel Erfolg für deinen neuen Blog.

    Grüße
    Tobias

  • 23 Apr 2013 at 09:32

    Auch von mir ein gutes gelingen und viel Spaß und Freude! Blog kommt in den Reader und somit auf meine tägliche Watchlist!

    PS: Plugin einbauen damit man bei neuen Kommentaren informiert wird. SEO Technisch vielleicht nicht interessant aber es bindet die neugierigen Leser bzw. hilft ungemein wenn man wie ich wissen will wo man alles kommentiert hat.

  • Rolf
    19 Apr 2013 at 10:12

    Sehr schön. Ich bin schon gespannt auf neue Einträge!

  • 16 Apr 2013 at 09:58

    Viel Erfolg mit dem Projekt. Die Idee mit den Tests finde ich spannend, gerade weil ich dieses Thema seit Jahren viel zu sehr vernachlässige.

    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche gutes Gelingen.

    Viele Grüße,
    Kai Thrun

  • Michael
    13 Apr 2013 at 01:34

    Also der Anfang ist schon mal mehr als nur gut gelungen – weiter so

    es grüßt
    ReNoSeo & die SEOkanzlei

  • 11 Apr 2013 at 16:56

    Viel Erfolg mit deinem SEO Blog und ein tolles WordPress Theme hast dir ja zu gelegt. Gefällt mir sehr gut!

  • 3 Apr 2013 at 17:16

    Hi Heiko!

    Der start ist ja vielversprechend und Folge Dich gerne!

    Hau Rein und viel Glück!

    Lg aus Österreich!

  • Torsten Rammrath
    3 Apr 2013 at 09:17

    Hallo Heiko,

    ich wünsche Dir auch viel Erfolg mit deinem Blog!

    Beste Grüße

    Torsten

  • 2 Apr 2013 at 17:12

    Super. Der Webstandard-Blog ist im Reader schon in der Rubrik „Prio 1“ einsortiert. Mal sehen, wo die SEO-Couch zukünftig ihren Platz bekommt. Schön, dass auch heutzutage noch jemand neue Blogs aufsetzt! Bin sehr gespannt auf die kommenden Themen.

  • 2 Apr 2013 at 14:57

    Wünsche gutes Gelingen!

  • Daniel
    2 Apr 2013 at 14:22

    Cooles Ding Heiko, muss meinen Blog auch unbedingt mal an Start bringen. Grüße aus Hamburg!

    • 2 Apr 2013 at 14:56

      Danke Dir Daniel und viele Grüße von B nach HH!

  • 2 Apr 2013 at 13:55

    Heiko, es wird Zeit, nee? 😉

    Ich wünsche Dir alles Gute. Dein Blog ist jetzt im Reader und ich freue mich auf die vielen neuen Ansätze und Experimente von Dir! 🙂

    • 2 Apr 2013 at 14:53

      Vielen Dank Soeren, werd‘ mir Mühe geben ;o)

Deine Meinung ist gefragt

Deine Meinung*

Dein Name*
Deine Seite